Lassen Sie uns reden

Macht uns Künstliche Intelligenz dümmer?

Macht uns KI dümmer? Das war eine der Leitfragen von Samantha Borromeo im kurzen und knackigen Interview mit mir auf UNIKA – The Future Human.

  • KI macht uns nur dann dümmer, wenn wir alles, was sie ausspuckt als absolute Wahrheit anschauen und uns von ihr unterbruchslos (frictionless) durchs Leben führen lassen.
  • Wenn ich ChatGPT eine Frage stelle, erhalte ich keine Antwort, sondern ich erhalte einen Vorschlag. Und es ist meine Pflicht diesen Vorschlag kritisch zu überprüfen. Dumm werde ich erst, wenn ich das, was ChatGPT sagt als absolute Wahrheit hinnehme.
  • Auch wenn KI uns immer mehr steuert, müssen wir nicht nur unserem Verstand, sondern auch dem Bauchgefühl vertrauen. Wir dürfen den Mut und die Unbeschwertheit im realen Leben nicht verlieren. Nicht alles im Leben muss algorithmisch abgesichert sein.
Das ganze Gespräch sehen Sie unten.

Ebenfalls interessant:

Podiumsdiskussion Cybathlon 2020 - Inklusion durch Technik

«Die Stärke einer Technologie bemisst sich an ihrem Beitrag zum Wohl der Schwachen»

«Technische Innovation verschafft Menschen mit Behinderung idealerweise Erleichterungen. Gleichzeitig hilft sie Menschen mit Behinderungen, den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Aber sie steigert eben diese Erwartungen auch – denn sie verändert, was in der Gesellschaft «normal» ist» So lautet eine meiner Aussagen im Rahmen meines Impulsreferates beim Cybathlon 2020, auf dem Podium von Pro Infirmis.

Read More »

Abonnieren sie meinen Newsletter