Lassen Sie uns reden

Über mich

Dr. Dorothea Baur

Ich bin Gründerin und Inhaberin von Baur Consulting und Expertin mit langjähriger, internationaler und interdisziplinärer Erfahrung im Bereich Verantwortung, Nachhaltigkeit und Ethik. Neben meiner Rolle als Beraterin bin ich eine international gefragte Rednerin und Dozentin.

Ich berate Unternehmen, Pensionskassen, Stiftungen und NGOs erfolgreich zu Fragen rund um nachhaltige Anlagen (ESG), Künstliche Intelligenz und Ethik, sowie Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit. Regelmässig halte ich auch Referate und leite Workshops für verschiedene Zielgruppen zu diesen Themen.

Möchten Sie gerne mehr wissen? Lassen Sie uns reden

Dorothea Baur - über mich

Werdegang

Ich habe in Zürich, Leuven (BE) und St. Gallen Betriebswirtschaft und Internationale Beziehungen studiert und  am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen über NGO-Business-Partnerschaften promoviert. Danach habe ich an führenden europäischen Business Schools (u.a. ESADE Barcelona, Nottingham University Business School) geforscht und gelehrt.

Vernetzung

ESG & Nachhaltiges Investieren sowie CSR & Nachhaltigkeit
Seit August 2021 bin ich Vorsitzende des neu geschaffenen Fachrates Nachhaltigkeit der Thurgauer Kantonalbank. Davor war ich Mitglied der Jury des Ethics and Trust in Finance Prize und unter anderem Associate beim Institute for Social Banking, sowie unabhängige Ethikbeauftragte der Alternativen Bank Schweiz, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Ethos Académie, sowie Stiftungsratsmitglied der BUCHI Foundation.

KI & Ethik
Ich bin unter anderem Fellow von ForHumanity, einer Not-for-Profit Organisation, die ein Auditverfahren für automatisierte Entscheidungssysteme entwickelt. Von 2021 bis 2022 war ich Ethics Lead bei Women in AI Switzerland und Mitglied des Ethikrats von POSMO, einer Schweizer Datengenossenschaft mit Mobilitätsapp. Ausserdem bin ich Founding Fellow von AI Talk Live, einer internationalen Initiative zur Förderung von KI zugunsten der Menschheit.

Seit vielen Jahren lehre ich an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, und von Anfang 2022 bis Ende 2023 habe ich monatlich eine Kolumne auf Ellexx publiziert, einer unabhängigen Geld-Medien-Plattform für Frauen.

Mehr zu meinen Erfahrungen und Qualifikationen finden Sie bei den Themen ESG, KI, CSR und den Aktivitäten Consulting, Speaking, Teaching.

Abonnieren sie meinen Newsletter