Lassen sie uns reden

Über mich

Dr. Dorothea Baur

Ich bin Gründerin und Inhaberin von Baur Consulting und Expertin mit langjähriger, internationaler und interdisziplinärer Erfahrung im Bereich Verantwortung, Nachhaltigkeit und Ethik. Neben meiner Rolle als Beraterin bin ich eine international gefragte Rednerin und Dozentin.

Ich berate Unternehmen, Pensionskassen, Stiftungen und NGOs erfolgreich zu Fragen rund um nachhaltige Anlagen (ESG), Künstliche Intelligenz und Ethik, sowie Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit. Regelmässig halte ich auch Referate und leite Workshops für verschiedene Zielgruppen zu diesen Themen.

Möchten Sie gerne mehr wissen? Lassen Sie uns reden

Dorothea Baur - über mich

Werdegang

Ich habe in Zürich, Leuven (BE) und St. Gallen Betriebswirtschaft und Internationale Beziehungen studiert und  am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen über NGO-Business-Partnerschaften promoviert. Danach habe ich an führenden europäischen Business Schools (u.a. ESADE Barcelona, Nottingham University Business School) geforscht und gelehrt.

Vernetzung

Ich bin unter anderem Fellow von ForHumanity, einer Organisation, die sich mit der Entwicklung eines Auditverfahrens für automatisierte Entscheidungssysteme befasst, sowie Ethics Lead bei Women in AI Switzerland. Ich bin ebenfalls Mitglied des Ethikrats von POSMO, einer Schweizer Datengenossenschaft mit Mobilitätsapp, sowie Founding Fellow von AI Talk Live, einer internationalen Initiative zur Förderung von KI zugunsten der Menschheit. Ausserdem bin ich Associate beim Institute for Social Banking, sowie Mitglied der Jury des Ethics and Trust in Finance Prize.

Von 2017 bis 2020 war ich unabhängige Ethikbeauftragte der Alternativen Bank Schweiz. Von 2015 bis 2018 war ich ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Ethos Académie und von 2016 bis 2019 Stiftungsratsmitglied der BUCHI Foundation. Ich bin in weiteren internationalen Arbeitgruppen (z.B. von IEEE) engagiert und lehre an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.

Mehr zu meinen Erfahrungen und Qualifikationen finden Sie bei den Themen ESG, KI, CSR und den Aktivitäten Consulting, Speaking, Teaching.